Das Bild wird dir in Kürze wieder bekannt vorkommen und die Sätze, die du am meisten wieder von dir gibst werden sein: “Komm konzentriere dich”…
Konzentration ist das Fokussieren auf ein Thema, aber selbst wir als Erwachsene tun uns da schwer…die Konzentrationsspanne bei einem Kind in der 1. Schulstufe ist bei ca. 15 min und dann muss es mal durchschnaufen…Konzentration bedarf auch Anstrengung und sollte nie mit leeren Magen stattfinden und auch nicht in einem ängstlichen Zustand sein. Da schlägt uns unser Körper ein “Schnippchen”.
Na super, denkst du dir jetzt – was nun?
Du kannst dein Kind alle nötigen Voraussetzungen bieten, damit es stressfrei, gestärkt und konzentriert die Hausaufgaben erledigen kann.
Wenn möglich das Kind vorher im Freien laufen lassen (spielerisch) oder den Weg von der Schule zu Fuss bestreiten, es fördert die Gemeinschaft der Kinder und auch das Gelernte wird gefestigt.
Dann ein Mahlzeit zur Stärkung, denn Konzentration braucht Kraft.
Womöglich noch vorher eine Körperübung, Entspannungsmusik, Konzentrationsübung spielerisch üben und dann sind im “Nu” die Hausaufgaben gelöst.
Aber wie alles im Leben, man muss es umsetzen und trainieren!!!
Ein kurzer Einstieg in das Thema “Kinder & Mentaltechniken” am Sa, 02.10.22 um 18:00 Uhr gibts jetzt vergünstigt
Wenn du MEHR darüber wissen willst, ich erzähle in der Online-Workshop-Reihe “Mentalbalance für dein Kind” immens viel darüber – diese Workshopreihe ist für Eltern…